Mehr als einen guten Grund!

  • Wir bieten Ihnen vom ersten Beratungsgespräch einen umfassenden Verkaufsservice, bei dem wir alle Ihre Fragen zum Verkauf der Immobilie beantworten.
  • Wir ermitteln auf Wunsch den marktgerechten Preis der Immobilie oder unterstützen Sie bei der Preisfindung.
  • Mit ausführlichen Details zu Ihrer Immobilie und professionellen Bildern erstellen wir ein ansprechendes Exposé, dass Ihr Objekt ansprechend präsentiert.
  • Ihre Immobilie bewerben wir auf unsere Kosten in verschiedenen Online- sowie Printmedien.
  • Wir koordinieren die Besichtigungen nach Ihren Wunsch-Terminen, übernehmen die Vorauswahl der Interessenten und prüfen deren Bonität.
  • Wir begleiten Sie vom Kaufvertragsentwurf zum Notartermin, dass Sie alle Fragen hierzu beantwortet bekommen und übernehmen die ordnungsgemäße Immobilienübergabe an den Käufer.
  • Auch danach sind wir für Sie erreichbar und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

 

 

Was müssen Sie beachten beim Verkauf Ihrer Immobilie

Was müssen Sie beachten beim Verkauf Ihrer Immobilie Bei einem Immobilienverkauf geht es um viel Geld und entsprechend wichtig ist die richtige Vorbereitung. Nachfolgend haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Immobilienverkauf zusammengestellt.

 

Was ist Ihre Immobilie Wert

Viele Eigentümer, die eine Immobilie verkaufen möchten, unterliegen folgenden Irrtümern: Mein neues Objekt kostet mich …, also brauche ich … Damals habe ich ja bereits … gezahlt, die Immobilie muss jetzt viel mehr wert sein… Mein Nachbar hat für … verkauft und meine Immobilie ist viel schöner… Der Käufer verhandelt ja noch, also muss ich … auf den Preis aufschlagen…

Dabei ist eine Immobilie letztendlich immer genau das wert, was der Interessent bereit ist, dafür zu zahlen. Und ein Interessent kennt sich in der Regel schon sehr gut mit den lokalen Immobilienpreisen aus, hat sich in der Umgebung bereits mehrere Objekte angesehen und weiß, was er für sein Geld erwarten kann.

Verlassen Sie sich beim Verkauf nicht auf Ihr Bauchgefühl, unsichere Annahmen oder Auskünfte von Nachbarn, sondern ermitteln Sie den Wert Ihrer Immobilie ganz neutral. Informieren Sie sich, wie viel Geld vergleichbare Objekte wirklich gebracht haben und wie sich der lokale Immobilienmarkt entwickelt. Falls Ihnen das alles zu aufwendig ist, beauftragen Sie einen Gutachter oder vertrauen auf unsere Professionalität als Immobilienmakler, die Sie mit jahrelanger Erfahrung, guten Kontakten und stetig weitergebildeten Wissen bei einem erfolgreichen Verkauf unterstützen.

 

Wie viel Zeit müssen Sie für einen Verkauf einplanen

Bei einem Verkauf auf eigene Faust können von der Verkaufspreisfindung bis zur Schlüsselübergabe gut und gern viele Monate ins Land gehen, denn als Laie fehlt Ihnen in der Regel das nötige Hintergrundwissen, um beispielsweise den Immobilienwert zu ermitteln, alle Unterlagen zusammenzustellen, die richtigen Vermarktungskanäle zu finden, die nötigen Werbemittel zu erstellen, Besichtigungen zu organisieren und vieles mehr. Wenn Sie dazu noch mit dem falschen Preis in den Verkauf starten und deshalb keinen Käufer finden, kann aus einem Sprint schnell ein Marathon werden, denn je länger eine Immobilie auf dem Markt ist, desto skeptischer werden Kaufinteressenten und umso mehr steigt das Risiko, gar nicht oder nur zu einem wesentlich niedrigeren Preis verkaufen zu müssen.

Informieren Sie sich schon vor dem Verkaufsstart umfassend über die Vielzahl der Aufgaben und Herausforderungen, die auf Sie zukommen und überlegen Sie sorgfältig, ob Sie Ihnen wirklich gewachsen sind. Wägen Sie genau ab, ob Sie mit Unterstützung eines erfahrenen Immobilienmaklers nicht doch das bessere Geschäft machen. Ein Verkauf mit Vera Thiel Immobilien dauert in der Regel nur ca. acht bis 12 Wochen und bringt Ihnen garantiert den bestmöglichen Preis – Sie sparen viel Zeit, schonen Ihre Nerven und gewinnen mehr rechtliche sowie finanzielle Sicherheit.

 

Vorbereitungen, die Sie vor dem Verkauf starten müssen

Bei einem Verkauf auf eigene Faust können von der Verkaufspreisfindung bis zur Schlüsselübergabe gut und gern viele Monate ins Land gehen, denn als Laie fehlt Ihnen in der Regel das nötige Hintergrundwissen, um beispielsweise den Immobilienwert zu ermitteln, alle Unterlagen zusammenzustellen, die richtigen Vermarktungskanäle zu finden, die nötigen Werbemittel zu erstellen, Besichtigungen zu organisieren und vieles mehr. Wenn Sie dazu noch mit dem falschen Preis in den Verkauf starten und deshalb keinen Käufer finden, kann aus einem Sprint schnell ein Marathon werden, denn je länger eine Immobilie auf dem Markt ist, desto skeptischer werden Kaufinteressenten und umso mehr steigt das Risiko, gar nicht oder nur zu einem wesentlich niedrigeren Preis verkaufen zu müssen.

 

Was ist bei Besichtigungen zu beachten

Zunächst sollten Sie davon ausgehen, dass die Mehrheit der Interessenten berufstätig ist und sich auch die Abende und Wochenenden entsprechend freihalten. Darüber hinaus ist es wichtig, das Haus oder die Wohnung für jeden Besichtigungstermin gründlich zu reinigen und individuell vorzubereiten, damit sich jeder Interessent sofort wie zu Hause fühlt. Ein angenehmes Raumklima trägt dazu ebenso bei wie Ordnung und Sauberkeit. Bei der Besichtigung selbst sollte von der Begrüßung bis zur Verabschiedung immer ein freundlicher, respektvoller Umgang herrschen – auch bei zum Teil akribischen oder unangenehmen Nachfragen seitens des Interessenten. Mit einem schnellen Durchschleusen lässt sich bei den Summen, um die es in der Regel geht, kein potenzieller Käufer abspeisen und es sollte genug Zeit eingeplant werden. Das gilt auch für die Zeit nach der Besichtigung, wenn es darum geht, am Interessenten dranzubleiben, nachzuhaken und spätere Fragen zu beantworten.

Überlegen Sie genau, wem Sie Ihre Tür öffnen, denn es gibt tatsächlich zahlreiche Interessenten, die eigentlich überhaupt keine Kaufabsicht haben, sondern sich nur einmal umsehen möchten, wie andere Menschen leben – oder Sie sogar ausspähen wollen. Finden Sie deshalb im Vorfeld heraus, ob es sich um echte Interessenten oder Immobilientouristen handelt, denn schließlich haben Sie weder Zeit noch Geld zu verschenken.

 

Wie Sie einen rechtlich einwandfreien Kaufvertrag erhalten

Vorlagen im Internet gibt es viele, doch sind sie wirklich noch auf dem neusten rechtlichen Stand? Und wie können Sie darin individuelle Vereinbarungen zwischen Ihnen und dem Käufer unterbringen? Darüber hinaus geht ohne notarielle Beglaubigung ohnehin nichts.

Gehen Sie auf Nummer sicher und lassen Sie den Vertragsentwurf von einem Notar anfertigen, auf den Sie sich zuvor mit dem Käufer geeinigt haben. Hierbei bitte nicht vergessen, der Käufer hat das Recht den Notar auszuwählen, da er auch die Kosten für den Kaufvertrag zahlen muss. Er muss Ihrer Wahl nicht zustimmen. Erarbeiten Sie etwaige Änderungen gemeinsam mit dem Käufer und lassen Sie den Vertrag erst beurkunden, wenn alle Vertragsänderungen beschlossen sind und die Finanzierungsbestätigung des Käufers vorliegt.

 

Was Sie bei der Objektübergabe beachten müssen

Bei der Objektübergabe müssen alle Schlüssel und Objektunterlagen sowie Versicherungsdokumente übergeben werden. In einem gemeinsamen Protokoll sind alle Zählerstände wie Strom, Wasser, Gas etc. aufzuführen. Käufer und Verkäufer müssen dieses Protokoll unterschreiben und die Energieversorger darüber informieren.

Nehmen Sie die Objektübergabe ausschließlich zu dem Termin vor, der im Kaufvertrag vereinbart wurde, denn nur so können die vom Notar vorgeschlagenen und im Kaufvertrag festgehaltenen Sicherungsmechanismen greifen.

Es ist viel zu berücksichtigen, damit ein Immobilienverkauf reibungslos und abgesichert vonstattengeht. Wir von Vera Thiel Immobilien entlasten und beraten Sie gern. Kontaktieren Sie uns und wir nehmen uns Zeit für Sie.

 

 Sie haben weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Entspannt verkaufen und stressfrei umziehen

Entspannt mit uns verkaufen und stressfrei in Ihr neues Zuhause umziehen, so einfach geht unser rundum Service.

Im Alter verkaufen

Es gibt viele Gründe, die Anlass zu einer Veränderung im Alter geben. Der Verkauf des Eigenheims im Alter hängt letztlich von Ihren Bedürfnissen oder Wünschen ab. Als vertrauenswürdiger Immobilienmakler beantworte ich Ihnen gerne Ihre Frage. Nutzen Sie unseren rundum Service, der neben dem Verkauf auch die Dinge abwickelt, die für Sie wichtig sind.

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